Skip to main content

Sonderbau

Nach Kundenwunsch konstruiert, fertigt und montiert EWO komplette spezifische Fertigungs- und Montageeinheiten.

Klebestation EVOBUS

Die Hubeinheit für die Klebestation der Firma "EvoBus GmbH", eine 100%ige Tochter der Daimler AG" wurde von uns nach Kundenwunsch konstruiert, gebaut und vor Ort im Werk Mannheim aufgestellt.

Der Antrieb erfolgt über ein Hubgetriebe mit Trapez-Gewindespindel sowie motorischem Antrieb und ist auf ein Gewicht von 500 kg ausgelegt.

Das Unterteil des von "EvoBus GmbH" beigestellten Klebewerkzeugs wurde auf einem von EWO gebauten Tischgestell befestigt, das Oberteil wird durch unseren Hubarm geöffnet und geschlossen.

Hierbei können die entsprechenden Verkleidungs-Innenteile für die Busse eingelegt und verklebt werden. Nach Schliessen des Werkzeugs kann die entsprechende Klebezeit eingestellt werden. Nach Ablauf des Klebevorgangs wird dies optisch über eine Signalleuchte angezeigt.

Bedingung war, dass das Werkzeug-Oberteil nur mit seinem Eigengewicht auf dem Unterteil aufliegt. Dies wurde durch eine Säulenführung mit einem Freihub von 100mm und einem verstellbaren Endschalter gelöst.

Die Klebe-Hubstation wurde durch ein Schutzgitter und entsprechender Sicherheitstechnik für die Bedienungsumgebung ergänzt.

Montagestationen Porsche 918 Spyder

Bei der EWO Laserschneidtechnik GmbH aus Bretten wurden das Schnellwechselsystem und die Sonderlastaufnahmen entworfen, konstruiert, an das Grundgerät angepasst und letztlich endmontiert. (Auszug aus der Pressemitteilung der EWO-Schwesterfirma IMS)

Wohl selten hat ein Sportwagen schon in der Planungs- und Entwicklungsphase so viel Furore gemacht, wie der neue Supersportwagen 918 Spyder der Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG. Dieser Wagen, der Ende des Jahres 2013 in die Produktion einer limitierten Serie von 918 Stück geht, ist allen Fachleuten und Autoliebhabern zu Folge ein Musterbeispiel an Ingenieurskunst gepaart mit edelstem Design und brillanten Fahreigenschaften.

So speziell wie das Fahrzeug sich seinem Betrachter präsentiert, so individuell sind auch die Anforderungen an eine Produktionslinie, die den höchsten technischen Anforderungen genügt und jederzeit eine ergonomisch optimale Montagesituation für die Autobauer schafft.

Für die Fertigung des Spyder 918 hat die Firma ims Handhabungstechnik GmbH den Auftrag übernommen, Spezialmontagestationen zu entwickeln und zu bauen.

Dabei geht es in erster Linie um die Komponentenmontage an den beiden Hauptbauteilen des Spyder 918. Das jeweilige Modul wird aus dem Ladungsträger mit einem eigens dafür entwickelten Schnellwechselsystem aufgenommen und kann dann sowohl verfahren, gehoben, als auch gedreht werden, so dass die Werker während der einzelnen Arbeitsschritte stets eine optimale Position und ergonomische Haltung einnehmen und belastungsfrei arbeiten können.

In bestimmten Einbausituationen sitzen die Werker sogar in einem der Module und steuern das Handhabungsgerät mittels einer Fernbedienung von ihrer jeweiligen Position.

Als Basisgerät setzte die Firma ims Handhabungstechnik GmbH ein Gegengewichtshubgerät, ihrer Partnerfirma BAKA D. Bader Söhne GmbH & CO. KG aus Remshalden ein, die auch die passende Steuerung und Dreheinheit mitlieferte.

In der ims Schwesterfirma EWO Laserschneidtechnik GmbH aus Bretten wurden das Schnellwechselsystem und die Sonderlastaufnahmen entworfen, konstruiert, an das Grundgerät angepasst und letztlich endmontiert.

Der für die Auftragsabwicklung zuständige Projektleiter bei Porsche, Herr Mattes bescheinigte der ims Handhabungstechnik GmbH, dass die gelieferten Montagestationen wie erwartet bei den Werkern auf höchste Akzeptanz stoßen und deren Bedürfnisse bestens erfüllen.

Mit Stolz berichtet Hans-Georg Hall, der Geschäftsführer der ims Handhabungstechnik GmbH, dass man mit diesem Projekt einmal mehr die Flexibilität und Sachkompetenz für Speziallösungen unter Beweis gestellt hat und zeigen konnte, dass auch ein kleines innovatives Unternehmen in der Nische der Sonderlöser sehr wohl renommierteste Kunden wie Porsche bedienen und begeistern kann.